Retro Games: Flappy Bird

9. – 15. März 2026

Wie programmiert man ein Videogame? Auf Papier zeichnest du einen Game-Charakter und lernst die ersten Schritte, um diesen Charakter zu programmieren. Keine Programmierkenntnisse sind nötig. Du programmierst mit der innovativen RULER.game Programmierumgebung. Dein Spiel kombiniert deinen Game-Charakter mit Hintergründen erzeugt von Künstlicher Intelligenz. Dein RULER.game Spiel funktioniert auf Smartphones, Tablets und Laptops. Am Schluss bekommst du einen QR-Code, um dein Spiel zu Hause zu erweitern.

Altersgruppe: ab 10 Jahren

Kapazität: 4 Kinder

Dauer: 15 Minuten

Kategorie: Informatik

Das Experiment wird angeboten von: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Pädagogische Hochschule FHNW
Wissen. Können. Zukunft bilden. Gemeinsam für starke Lehrpersonen. Die PH der Nordwestschweiz.

Hochschule für Informatik FHNW
Wir setzen Impulse für eine fundierte und praxisnahe Informatikausbildung, fördern lebenslanges Lernen und stärken die digitale Innovationskraft in der Nordwestschweiz. Ab Sommer 2026 auch am Standort Basel.

Hochschule für Technik und Umwelt FHNW
Wir bilden Bachelor- und Master-Studierende im Ingenieurwesen und in der Optometrie aus. Beim Vollzeit- oder berufsbegleitenden Studium ist der Praxisbezug zentrales Element der Ausbildung.

TUNBASEL.CH

... ist eine interaktive Erlebniswelt für Kinder und Jugendliche, die auf spielerische Weise das Interesse für Technik und Naturwissenschaften weckt.

Tüfteln, Experimentieren und Erleben: Die Erlebnisschau tunBasel.ch ist ein Erlebnislabor, eine Erlebniswerkstatt, eine eigene Erlebniswelt. Berufe in Technik und Naturwissenschaften sind sehr abwechslungsreich und spannend. Es ist wichtig, SchülerInnen früh spielerisch an diese Themen heranzuführen, um auf deren Attraktivität hinzuweisen und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Experiment zum Download

@tunBasel – Nachwuchsförderung in Technik und Naturwissenschaften.